High Society trifft auf Bodenständigkeit

Seufzend verfolgt Larissa die Promi-Sendung im Fernsehen – der Newcomer am Musikhimmel stellt seine exklusive Villa vor, der Fußballstar stolziert durch seinen Fuhrpark von Luxuskarossen und die Reporterin berichtet von einer legendären Party im VIP-Szeneclub. Larissa würde am liebsten genau diesen Lifestyle leben. Sie legt großen Wert auf ihren Besitz und ihr Ansehen … Und dann kommt Stefan, ihr Partner, und lacht sie aus: „Du bist schon so eine kleine Angeberin. Ist doch vollkommen egal, was andere denken, Hauptsache wir sind glücklich.“ Doch ob sie wirklich noch glücklich mit ihm ist, weiß Larissa nicht.

· 5 Min Lesezeit

Ein Leben im Luxus

Schon als kleines Mädchen liebte Larissa den Luxus. Sie bewunderte die angesagten Sängerinnen und Schauspielerinnen ebenso wie die Prinzessinnen an den europäischen Königshäusern. Sie prägte sich genau ein, wie diese sich ausdrückten, verhielten und gekleidet waren, um es so gut wie möglich nachzuahmen. Später in der Schulzeit hatte es sich Larissa zur Aufgabe gemacht, ein bisschen „Glamour“ in den tristen Alltag zu bringen. Sie gründete sogar einen exklusiven Club, zu dem nur ausgewählte Mitglieder Zugang hatten.

Bei der Berufswahl war es ihr wichtig, darauf zu achten, dass es ein Arbeitgeber mit gutem Ruf ist und ihr Job gewisses Prestige mit sich bringt. Sie landete als Projektmanagerin bei einem international bekannten Kosmetik-Konzern. Ein Großteil ihres Geldes verwendet sie auf ihr schickes Auto, Designerklamotten und edle Schmuckstücke, denn es ist ihr wichtig, was andere von ihr halten.

Niemand mag Angeber 

Bei Stefan hingegen war es ganz anders. Ihm war schon immer egal, wie viel andere besitzen und er fand es eher lächerlich, wenn seine Schulkameraden ihre neuesten Schuhe oder Rucksäcke präsentierten. Für ihn war es viel wichtiger, dass die Dinger funktionierten – und dafür musste kein bestimmter Name auf einem Produkt stehen. Stefan mag es bodenständig, er braucht kein Schi Schi, keine überteuerten Urlaube in Luxusressorts und auch keine Statussymbole. Er ist gerne in seinem kleinen Fiat unterwegs und mag seine Arbeit in einem Industrieunternehmen, in dem er den ganzen Tag Blaumann tragen kann. Abends gönnt er sich dann gerne ein Bier und macht es sich in Jogginghosen bequem. Dass seine Partnerin immer öfter die Nase über ihn rümpft, insbesondere wenn Freunde von ihr zu Besuch kommen, merkt er gar nicht.

Der Umzug bringt das Fass zum Überlaufen

„Wir wohnen jetzt schon so lange in der kleinen Wohnung. Und das Stadtviertel kommt auch immer weiter runter.“

Es ist wieder einer der Tage, an denen Larissa kein gutes Haar an ihrer momentanen Wohnsituation lässt.

„Warum? Die drei Zimmer reichen uns doch völlig. Je größer die Wohnung, desto mehr Arbeit. Klein und fein ist doch wunderbar.“

„Nein, ist es nicht. Wir sind jetzt schon lange genug hier. Ich möchte endlich eine schöne, große Wohnung in der Innenstadt.“

„Da kannst du gern allein hinziehen“, witzelt Stefan. „Ich geb‘ doch dafür nicht mein Geld aus.“

„Dann verrotte doch in dem Drecksloch hier!“ Mit einem lauten Knall fliegt die Wohnungstür zu und Larissa dampft ab.

Mittlerweile kommt es fast jede Woche zu einem solchen Streit. Larissa will mehr Luxus, wünscht sich eine schönere Wohnung und hätte gerne Nachbarn, die ebenfalls darauf achten. Stefan hingegen hält von alldem nichts, er ist zufrieden und möchte nicht in ein „Schnösel-Viertel“ ziehen. Doch durch die gegensätzlichen Bedürfnisse der beiden hat die Beziehung tiefe Risse bekommen. Auch wenn es Stefan Überwindung kostet, schlägt er vor, zu einem Paarcoaching zu gehen, um über die Probleme zu sprechen.

„Kennen Sie Ihren Partner?“

„Was für eine doofe Frage“, denkt Larissa in der ersten Coachingsitzung. Natürlich kennt sie ihren Stefan, schließlich sind die beiden schon mehr als 8 Jahre zusammen. Allerdings bringt sie das auch ins Nachdenken: Kennt sie ihn wirklich? Weiß sie wie er tickt, was er sich wünscht? Genauso rumort es auch gerade in Stefans Kopf, der sich ähnliche Gedanken macht. Beide sind sich einig, dass sie sich im Laufe der Jahre aus den Augen verloren haben, nicht mehr so viel sprechen und weniger unternehmen. An dieser Stelle schlägt der Coach ihnen das Reiss Motivation Profile® vor. Er erklärt: „Dieser wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest zeigt Ihnen Ihre Bedürfnisse auf. Der Begründer, Steven Reiss, hat 16 Lebensmotive ermittelt, die wir alle in uns tragen. Nachdem Sie die 128 Fragen ehrlich beantwortet haben, werden Sie sehen, was Ihnen besonders wichtig ist. Gerne erkläre ich Ihnen dann noch genauer, was es damit auf sich hat und inwiefern es sich auf Ihre Beziehung auswirkt.“

Der goldene Mittelweg

Zwei Wochen später sind Larissa und Stefan wieder im Coaching. Sie haben ihre jeweiligen Profile aus dem Test vorliegen und sind gespannt, was der Coach ihnen dazu sagt. Beim Lebensmotiv Status zeigen beide in eine komplett unterschiedliche Richtung. Das ist auch der Grund, warum es so häufig zum Streit kommt. Larissa ist es wichtig, einen gewissen Satus zu haben, sie mag es, schöne Dinge zu besitzen und genießt Exklusivität. Stefan hingegen ist bodenständig, ihm ist das alles nicht so wichtig, teilweise sogar lächerlich. Nachdem beide verstanden haben, dass sie hier wahrscheinlich nie gänzlich auf einen Nenner kommen werden, planen sie mit dem goldenen Mittelweg. Stefan hat sich zum Beispiel dazu bereit erklärt, in eine größere Wohnung umzuziehen und Larissa ist einverstanden, dass es nicht das überteuerte Luxus-Penthaus sein muss. Durch das Reiss Motivation Profile® sind sich die beiden wieder ein Stück nähergekommen und verstehen einander jetzt besser. Sie sind schon gespannt, was der Coach ihnen das nächste Mal erzählt, denn auch bei den Lebensmotiven Sparen und Ordnung gibt es deutliche Unterschiede. 

Stehst auch du bei den immer gleichen Themen mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin auf Kriegsfuß? Dann findet jetzt heraus, was genau dahintersteckt und lernt den anderen besser mit Eurem persönlichen RMP-Profil!



Reiss Motivation Profile® Test und Online-Analyse kaufen

schritt-1.jpg

Schritt 1
Reiss Motivation Profile® kaufen

schritt-2.jpg

Schritt 2
wissenschaftlich fundierte Fragen beantworten

schritt-3-paare.jpg

Schritt 3
individuelle Auswertung deines Profils

Nach dem Kauf kannst du dich für das Reiss Motivation Profile® registrieren. Danach musst Du im ersten Schritt den Fragebogen ausfüllen. Nach der Beantwortung der 128 Fragen, erhältst Du in wenigen Minuten Dein evaluiertes und individuelles Reiss Motivation Profile®. In Deinem Online-Dashboard auf unserer Website oder in der APP bekommst Du eine detaillierte und individuelle Auswertung Deines persönlichen Reiss Motivation Profile®.



Kaufe jetzt dein Reiss Motivation Profile®

  • Reiss Motivation Profile® Test (verfügbar in DE, EN)
  • Zugang zu Deinem Dashboard (verfügbar in DE und EN)
  • PDF-Report (verfügbar in DE, EN)
  • Individuelle Auswertung Deines Profils und deiner Lebensmotive (verfügbar in DE und EN)
  • Empfehlungen die zu Deinen Lebensmotiven passen (verfügbar in DE und EN)
  • Profil mit Familie und Freunden teilen

Kosten: 98,- Euro


poweredby-stripe.png

apple.png
google.png

Zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten informieren wir dich in unserer Datenschutzerklärung und im Informationsblatt gem. Art. 13 DSGVO. Zur gesetzeskonformen Abwicklung des Zahlungsverkehrs nutzen wir das Angebot des Dienstleisters stripe.